Klassenstufen:      3 und 4

Gebühr:                  kostenlos

Leitung:                  Herr Dr. Feil und Schülermentor*innen

Kursbeschreibung:

Schnupperprojekt – Kinder erforschen die Welt des Fliegens, der Raumfahrt und der Naturwissenschaften. Als junge Forscher experimentieren die Kinder eigenständig und lernen so auf spielerische Weise spannende Phänomene aus der Natur und Technik kennen.

Das Forschungshalbjahr haben wir hierzu in zwei Module eingeteilt:

Modul 1 „Luft und Wasser“: Hier lernen wir diese Elemente näher kennen und erfahren, dass Wasser nicht nur flüssig und Luft nicht „Nichts“ ist. Wir erforschen so die Welt der Natur und beschäftigen uns mit Experimenten aus der Chemie und der Biologie.

Modul 2 „Gleiten und Fliegen“: Hier bauen wir unterschiedliche Flugobjekte, vom Papierflieger bis zum Heißluftballon. Ebenso wollen wir verschiedene Antriebe für Flugobjekte kennen lernen und untersuchen, unter anderem Propeller, die Kraft des Windes und natürlich den Raketenantrieb. So erforschen wir Gebiete der Physik, sowie der Luft- und Raumfahrttechnik